Fast alles über mich

 

 

Marianne

 

 

Hallo, ich bin die Marianne, bin seit 40 Jahren verheiratet und lebe im Süden von Deutschland, im schönen Hegau. Geboren bin ich am 18.10.1946 in Westerland auf der Insel Sylt, wo auch mein Bruder das Licht der Welt erblickte. Die Heimat meiner Eltern war Ostpreußen, die es im Zuge der Nachkriegsereignisse nach Westerland verschlagen hat.

 

 

Unsere vorletzte Reise brachte uns aus dem hohen Norden in den Süden von Deutschland, genau genommen einen Steinwurf von der Schweizer- Grenze entfernt," Beuren - Büsslingen  "
sollte für uns unser neues Zuhause geben.

 

 

Nach einem weiterem Umzug, der auch unser letzter war, führte uns nach Singen a.Htwl. Hier haben wir dann unser endgültiges und zugleich neues Zuhause gefunden.

 

Singen am Hohentwiel

 

 

 

 

Singen a. Htwl, in dieser Stadt habe ich meine 
   Kindheit und meine Jugend verbracht. 
   Meine Schulzeit mit all seinen Tiefen
   und Höhen durchlebt.
   Mit meiner Freundin Brigitte fast jeden Sonntag -
   Nachmittag beim Jugendtanz schöne
   Stunden erlebt, und danach den Ärger
   fürs zu spät nach Hause kommen. 
   Meine Berufsausbildung als Näherin
   absolvierte ich bei der Firma Schiesser.

 

 

 

 

 Die Jahre der Kindheit verflogen, die Schule ging vorüber, und das Ende meiner Lehrzeit war nahe. In diesem Lebensabschnitt sollten sich die Weichen für mein weiteres Leben stellen.
Ich war gerade 17 Jahre alt, als ich meinen Freund und jetzigen Mann kennen lernte. Er war 19 Jahre, und unheimlich sexy' er war einfach toll.  Ich war hin und weg. Nach ca. 3 Jahren des kennen lernen und des Beschnuppern haben wir uns dann entschlossen den Bund der Ehe einzugehen. Dass ich schwanger war, brauche ich ja nicht zu sagen, es geht ja auch niemand etwas an.

Hochzeitstag 10.12.1965

 

 

 

 

Die ersten Jahre meiner Ehe

 

Kommt Zeit kommt Rat, das war so der Leitspruch den man jungen Ehen immer gab, wenn Probleme auftraten, und Probleme gab es immer wieder. Die ganze Welt war voller guter Ratschläge aber leider ohne große Hilfe.

 Und so lag wie bei vielen jungen Ehefrauen  die zuvor noch träumten der Weg des Unvermeidlichen fest. Ein Weg der zum Teil steil anstieg um danach wieder ins Uferlose abgefallen ist. Die Illusionen sind geplatzt, und Träume wurden manchmal fast zu Alpträumen. Die Wirklichkeit hat mich eingeholt. 

 

 

 

Von 1965 bis 1969 machten wir einen Abstecher nach Stetten a.k.M 
 "  Die Bundeswehr "
kam wie bei vielen ins Spiel und  mein Mann verbrachte seine Zeit beim Militär. 

 

 

 


 Als die Frau eines Soldaten, der laufend auf Lehrgang
war, wird so ein Leben alleine oft öde. Das war das Schicksal von den 
meisten der sog. Soldatenfrauen. Durch diesen Umstand kamen Freund-
schafften zustande, an die ich mich immer noch gerne erinnere.

 

 

 

 

 

Inzwischen lag das Soldatenleben hinter uns. Mein Mann ging wieder ins Zivilleben zurück und begann seine Tätigkeit als Fernfahrer. Ein Beruf der  seine eigenen Gesetze hat, und keine Rücksicht auf das Familienleben nimmt.  Sein erlernter Beruf war Koch. Ob Soldatenfrau oder die Frau eines Fernfahrers, es gab fast immer nur das Wochenende. Inzwischen hatten wir uns ein älteres Haus gekauft, das wir umbauten und
heute unser Zuhause ist.

 

Diese Dinger standen über das gesamte Berufsleben meines
Mannes zwischen uns. Es kam mir des öfteren der Verdacht,
       dass ihm das Leben als LKW Fahrer mehr bedeutete als ich.           

 

 
Der Beruf des Fernfahrers ist ihm dann auch geblieben. Heute ist er nun 34
 Jahre im Fernverkehr tätig, der Job hat seine tiefen Spuren in Körper, Geist und in der Familie hinterlassen.
Ende 2005 dürfen wir dann schon unseren 40. Hochzeitstag feiern.
Sollte dich das Leben eines Fernfahrers einmal interessieren, so schau doch auf der Seite meines Mannes einmal rein, es wird sicher das ein oder andere
geben was du interessant findest. Du bekommst auf dieser Seite einmal 
einen echten Einblick ins Truckerleben.  

 

 

 

Zum Trucker